Gesundheit und Spiritualität

Im Mittelpunkt meiner Naturheilpraxis steht das Grundprinzip der Ganzheitlichkeit, das seit Jahrtausenden im Gesundheitssystem von Ayurveda und Yoga stets beachtet wird.

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) definiert Gesundheit wie folgt: „Gesundheit ist der Zustand körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit und Behinderung.“

Ähnliches kann man in den alten Schriften des Ayurveda lesen:


„Ein Mensch wird gesund genannt, dessen Physiologie im Gleichgewicht ist, dessen Verdauung und Stoffwechsel gut funktionieren, dessen Gewebe und Ausscheidungsprozesse optimal arbeiten und dessen Seele, Geist und Sinne sich im Zustand dauerhaften, inneren Glücks befinden.“


Sushruta Samhita (ca. 1Jh. n. Chr.)

Gesundheit bedeutet demnach, mit sich selbst und seiner Umwelt im Einklang zu leben und ist nicht nur das Fehlen von Krankheit. Vor allem Stress, eine falsche Ernährung und eine ungesunde Lebensweise bringen uns aus dem Gleichgewicht.

Die Folgen sind physische, emotionale und mentale Beschwerden.

Ayurveda und Yoga streben nach einem klaren, achtsamen Geist, das Fundament für Gesundheit und inneren Frieden, was gleichbedeutend ist mit einem höheren Bewusstsein und mit der spirituellen Ebene unseres Daseins.

Meine Praxismethoden

  • Ayurvedamedizin, Ernährung und Lifestyle
  • Yoga, Energie- und Bewusstseinsarbeit
  • Psychosomatische
    Energiemedizin nach Dr. Banis
  • Hypnotherapie
  • Persönliches Coaching in allen Lebenslagen

„Sich selbst zu kennen ist der Anfang aller Weisheit“.

Aristoteles

Coaching und Therapie

Der Mensch ist eine Einheit von Körper, Geist und Bewusstsein! Diese Erkenntnis ist nicht neu, sondern in allen alten Traditionen schon seit Jahrtausenden bekannt. Auch Yoga und Ayurveda erklären, dass Körper, Geist und Bewusstsein sich gegenseitig sehr stark beeinflussen und auf Gesundheit und Wohlbefinden wirken.

Das Coaching besteht aus erkenntnisorientierten Gesprächen, die helfen, alte, störende Denkgewohnheiten aufzugeben und neue Sichtweisen einzunehmen, um die eigenen kreativen Potenziale zu entdecken. Sie erweitern die Art Deiner Wahrnehmung, indem Du Erlebnisse und Emotionen neu bewertest und somit auch anders erleben kannst.

Das Coaching hilft Dir, Deine Realität aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten, sodass negative, quälende und destruktive Erfahrungen und Erlebnisse aus der Vergangenheit zu konstruktiven Veränderungen in Deinem zukünftigen Leben führen.

Du bist Experte Deines Lebens, denn die Lösungen für Deine Probleme liegen in Dir, verborgen hinter stetig kreisenden Gedanken, Glaubenssätzen und Konditionierungen.

Deine persönliche Reise zur Selbstfindung

Fühlst Du Dich unwohl und unzufrieden und weißt Du nicht genau warum? Brauchst Du mehr Klarheit in Deinem Leben? Oder möchtest Du Dich einfach noch besser kennenlernen, um Deine ganz persönliche Vision von einem gesunden, erfüllten und glücklichen Leben zu finden und sie zu realisieren?

Wenn Du bereit bist, jeden Tag so zu leben, wie Du es Dir aus tiefsten Herzen wünscht, dann begleite ich Dich gerne auf Deiner Reise zur Selbstfindung.

Ein kostenloses Erstgespräch

Im Erstgespräch können wir uns kennenlernen und schauen, ob wir auf verschiedenen Ebenen zusammenpassen.

Wir klären offene Fragen sowie die Rahmenbedingungen zur Vorbereitung auf das Coaching.

Individuelles Coachingpaket

Nach einer Erstkonsultation mit Anamnese, Pulsdiagnose zur Konstitutionsbestimmung und Energiemessung nach Dr. Banis, erkunden wir gemeinsam, wo Du jetzt in Deinem Leben stehst und was Deine Wünsche und Bedürfnisse sind, um ein passendes Coachingpaket für Dich zusammenzustellen.

In der Regel umfasst ein Coachingprozess 6-12 Sitzungen, in denen wir uns jeweils mit der Lösung Deiner Konflikt-Themen beschäftigen, damit wieder Energie für Dein Coachingziel zur Verfügung steht.

Online GruppenCoaching im Einklang mit Yoga & Ayurveda

Yoga und Ayurveda ergänzen sich optimal und befassen sich beide hauptsächlich mit der Lebensenergie.

Ihre Lehre geht davon aus, dass wir alle in ein großes Energiefeld eingebettet und energetisch miteinander verbunden sind.

Auf der persönlichen Ebene bedeutet es, dass wir mehr sind als nur das, was wir sehen.

Die alten indischen Weisen und Gelehrten beschrieben schon vor Jahrtausenden, wie Energie im Körper fließt und wie man den Energiefluss steuern kann. Im menschlichen Energiesystem gibt es sieben Energiezentren, die unseren Energiehaushalt steuern und unterschiedlich auf unser Körper-Geist-System wirken. Die Energie in den ersten drei Energiezentren bestimmen unsere Persönlichkeit, unseren Willen und unser Ego. Durch ungelöste Konfliktthemen wird der Energiefluss in diesen Zentren blockiert und uns dadurch Lebenskraft geraubt. Wir fühlen uns müde und erschöpft, ohne genau zu wissen, wo die Ursache liegt.

Das erste Energiezentrum

Selbstvertrauen

Es ist das Urvertrauen, das in jedem Menschen schlummert und wieder erweckt werden will. 

Es ist Dein Recht, zu existieren.

Wenn Dein Selbstbild negativ ist, erzeugt es Stress im Körper und das führt langfristig zu körperlichen und psychischen Erkrankungen.

Das zweite Energiezentrum

Selbstwert

Dieses Energiezentrum steht für Kreativität, Lebenslust und Schöpferkraft.

Es ist das Zentrum Deiner Emotionen und die innerste Überzeugung als Mensch wertvoll zu sein.

Es ist Dein Recht, zu fühlen.

Unterdrückte Emotionen führen zu Selbstverleugnung und machen kraftlos.

Das dritte Energiezentrum

Selbstbestimmung

Dieses Energiezentrum ist unser inneres Kraftzentrum und steht für die eigene Ermächtigung.

Es ist Dein Recht, selbstbestimmt zu handeln.

Lässt Du Dich fremd bestimmen, gibst Du gleichzeitig die Macht über Dich ab.

6 Wochen intensivTraining

Deine Beziehung zu Dir selbst spiegelt die Beziehung zu anderen Menschen. Es ist daher von großem Vorteil, Deine Reise zur Selbstfindung in einer kleinen Gruppe von Gleichgesinnten zu machen. Pflegst Du eine bewusste Beziehung zu Dir, erfährst Du auch die Freude und Fülle, die andere in Dein Leben bringen. Dein Selbstwertgefühl wird gestärkt, wodurch Du anfängst, Dich sicherer zu fühlen. Es entsteht ein Gefühl von Verbundenheit und innerer Stärke. Du fühlst Dich auf Deiner Reise nicht allein.

In der Gruppe schaffen wir eine friedliche, wertschätzende und offene Atmosphäre, in der wertvolle Freundschaften entstehen können und es enorm motivieren kann, das Gefühl zu haben, zusammen auf dasselbe Ziel hinzuarbeiten.

Du lernst:

  • warum Du einzigartig bist und nur Du Experte Deines Lebens sein kannst,
  • warum destruktive Gewohnheiten und Verhaltensweisen oft unbewusst geschehen,
  • was die Ursachen für körperliche und psychische Störungen sind,
  • warum Dein Selbstvertrauen das Fundament in Deinem Leben ist,
  • wie alte und unbewusste Glaubenssätze Dein Gefühlsleben und Dein Handeln beeinflussen,
  • warum es wichtig ist, mit dem Bewusstsein in der Gegenwart zu sein und den Geist zu beruhigen,
  • wie Du Deine Realität selbstbestimmt in die Hand nimmst, um
  • Dich nicht mehr von Deinem Robotersystem steuern zu lassen und
  • wie Du mit verschiedenen Coachingtools positive Veränderungen in Dein Leben ziehst.

Du lernst, echte Liebe für Dich selbst zu empfinden und auch andere von Herzen zu lieben – ohne Erwartungen.

Coaching ist keine Therapie
und ersetzt diese auch nicht!

Das Gruppencoaching im Einklang mit Yoga und Ayurveda ist ein ganzheitlich orientiertes Coaching, das Klarheit verschafft über die Ursachen für Leid und Schmerz und zur Transformation anregt. Die Ursachen können äußere Faktoren wie Ernährungsdefizite oder ungünstige Arbeits- und Lebensweisen sein. Die meisten Ursachen sind allerdings innere Faktoren, d. h. unsere Einstellungen, Konditionierungen und negativen Glaubenssätze, die allesamt aus der Kindheit stammen und bis ins Erwachsenenalter wirken. Gerade Glaubenssätze, die uns nicht bewusst sind, haben eine große Macht über unser Handeln. Sie hindern uns daran, erfolgreich, gesund und glücklich zu sein.

Fang an, zu erkennen, wer Du wirklich bist, sodass die Vergangenheit keine Macht mehr über Dich hat und Du endlich die Verstrickungen aus der Vergangenheit löst.

Wie läuft das Coaching ab?

  • Jede Woche Freischaltung eines Erklärvideos mit dazugehörigem Skript und Worksheet zu einem bestimmten Thema.
  • Einmal pro Woche Gruppen-Zoom-Call mit Check-in Fragen zum Austausch (120 Minuten)
  • Zwei persönliche Check-in Calls, um auf Deine individuellen Fragen einzugehen.
  • Geführte Audiomeditationen, um Dein Ziel leichter zu erreichen.

Aktuelle Kurse

6 Wochen Coaching

In kleinen Gruppen

Vereinbare jetzt Dein persönliches Orientierungsgespräch, in dem wir Klarheit bekommen, ob das Gruppencoaching für Dich das Richtige ist.

RUFE mich an

+49 (0) 162 979 4125

Nimm direkt mit mir telefonisch Kontakt auf oder schreibe eine E-Mail. Ich setze mich so schnell wie möglich mit dir in Verbindung.

kontakt

Ayurveda Yoga Center Freiburg

social media


© 2022 Ayurveda Yoga Center Freiburg